Kindheitshölle: Vom Stiefvater verprügelt und missbraucht~ Marie A. Böhm

Einen wunderschönen Mittwoch wünsche ich Euch,

diese Rezension stellt die erste von zwei Rezensionen dar, die heute online gehen sollen. Es handelt sich um ein Frauenschicksal.


Inhalt: 
Sechzigerjahre in der DDR: Susanne ist acht Jahre alt. Nachdem ihr Vater die Familie verlassen hat, wünscht sie sich nichts sehnsüchtiger, als nie wieder das erleben zu müssen, was er "Liebe" nannte.
Leider ist ihr Glück nur von kurzer Dauer, denn ihr Stiefvater wird ihr neuer Peiniger.
Mit vierzehn gelingt es ihr endlich, dem Grauen zu entfliehen. Doch auch das Leben jenseits der Kindheitshölle ist nicht einfach, denn Susanne wird immer wieder von ihrer Vergangenheit eingeholt ...

Das vorliegende Buch "Kindheitshölle: Vom Stiefvater verprügelt und missbraucht" ist die Fortsetzung von "Kindheitshölle: Vom Vater verprügelt und missbraucht".
Beide Teile können aber auch unabhängig voneinander gelesen werden

Meine Meinung: 
Nach Kindheitshölle Teil 1 und Klosterkind- die Links findet Ihr hier:kindheitsholle-vom-vater-verprugelt-und.html & klosterkind-meine-mutter-brachte-mich.html- durfte ich nun auch Kindheitshölle Teil 2 lesen.
Eigentlich möchte ich mir gar nicht anmaßen, dieses Buch in irgendeiner Weise zu beurteilen, sondern möchte zum einen Susanne (Name wurde in dem Buch geändert) dafür danken, diese Geschichte mit den Menschen zu teilen. Zum anderen aber auch der Autorin danken, dass sie Menschen die Möglichkeit gibt, deren Schicksale zu teilen.
Dieses Buch macht einen Eindruck, man kann es einfach nicht aus der Hand legen und es beschäftigt einen auch nach dem Lesen noch, denn ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass die Mutter nicht mitbekommen haben will, dass das Mädchen erst vom Vater und danach auch noch vom Stiefvater misshandelt wurde. Wie kann eine Mutter sowas zulassen? So heißt es im Buch: Noch heute frage ich mich, warum meine Mutter beim Anblick dieser Art von Reizwäsche nicht wenigstens einen winzig kleinen Verdacht schöpfte. (Position 1053 in der Kindle- App)
Das Buch kann man wirklich unabhängig von Teil 1 lesen, aber dieses Schicksal verdient es, dass man beide Teile liest, denn nur so hilft man das Buch zu Verbreiten und beim Verarbeiten der Geschichte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wirklich ein beeindruckendes Buch!

Eure Nessa

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Musikhaus an der Alster - Lied der Sterne~ Katja Dörr [Rezensionsexemplar]

Abgeschlagen- Michael Tsokos

Red Phönix: Ava Canary~ Roland Hebesberger [Rezensionsexemplar; Kindle Unlimited]