Würz dich gesund~ Dantse Dantse

Hallo Ihr lieben,

heute habe ich eine Rezension zu einem Buch, bei dem ich sehr zwiespaltiger Meinung bin.

Klappentext: 
In diesem Buch wirst du die wichtigsten Heileigenschaften der meist benutzten Kräuter und Gewürze sowie ihre Nährstoff-Angaben kennen lernen und was sie Gutes für deine Gesundheit tun können. Das Buch soll dir außerdem zeigen, welche Kräuter welche Krankheiten und Beschwerden (z.B. Krebs, Diabetes, Alzheimer, Depressionen, Kopfschmerzen, Darmbeschwerden, Akne, Potenzstörung und „kleineren“ Sachen wie Mundgeruch) bekämpfen oder ihnen vorbeugen, wie man sie benutzt und verwendet. Außerdem lernst du, wie du aus ihnen wunderbare Salben, Cremes und Öle für Heil-, Massage- und Anti-Aging-Therapien macht. In einer Liste werden die bekanntesten Krankheiten aufgeführt, welche Kräuter und Gewürze diese bekämpfen, dich vor ihnen schützen oder gar heilen. Du wirst Kräuter und Gewürze als natürliche Gegenstücke zu verschreibungspflichtigen Medikamenten und damit komplett neu kennenlernen!


Meine Meinung: 


Dieses Buch habe ich bei einer Buchverlosung bei Lovelybooks gewonnen und ich muss gestehen, schon die Verlosung an sich, finde ich sehr kurios! Die Aufgabe war, ein anderes Buch des Verlages zu kaufen und zu bewerten um dann dieses Buch zu gewinnen. Ich habe trotzdem gewonnen, obwohl ich die Aufgabe nicht erfüllt habe, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe, weil ich als Mitarbeiterin in einer Apotheke das Thema natürlich spannend fand. Würde ich noch mal bei einer Buchverlosung des Verlages teilnehmen? -Nein, nicht unter solchen Bedingungen. Würde ich mir das Buch selbst kaufen?- Nein, auch dies muss ich verneinen! Denn für den Preis von knapp 25€ als Taschenbuch und 35€ als gebundenes Buch habe ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet. Natürlich muss man dazu sagen, dass das Buch 450 Seiten hat, aber das Preis- Leistung- Verhältnis ist meiner Ansicht nach nicht wirklich vorhanden...
Denn um die 200 Seiten beschäftigen sich mit dem Autoren und seiner Lebensphilosophie: Das ist natürlich völlig in Ordnung, hätte man aber nach 50 Seiten auch beenden können. Schade ist auch, dass gefühlt immer wieder Werbung für seine Philosophie und seine Bücher gemacht wird. Sicher, Autoren möchten sich und ihre Werke verkaufen, aber in diesem Maße war das schon sehr grenz wertig! Was ich auch schade finde, ist die Tatsache, dass komplett auf die Schulmedizin geschimpft wird und wir durch die Medikamente nur Chemie einnehmen. Als Pharmazeutisch- Technische Assistentin lebe ich natürlich von dem Verkauf von Medikamenten, das ist ganz klar, aber ich finde komplementäre Medizin oder alternative Medizin hat definitiv auch seine Berechtigung, daher finde ich es ein wenig schade, wie negativ über die Schulmedizin geschrieben wird, denn man sollte es einfach als Ergänzung sehen, wenn man eher für die alternative Heilmethodik lebt.
Wenn man dann endlich zum eigentlichen Thema des Buches kommt, der Heilkraft der Kräuter, ist das Buch wirklich ein sehr guter Ratgeber mit vielen Informationen zu den Nährwerten, allerdings auch schade hier wieder, dass keine Quellenangaben zur Überprüfung gemacht wurden. Aber es ist wirklich interessant gewesen zu lesen, wie welche Kräuter helfen können.
Geendet hat das Buch allerdings wieder wie es angefangen hat: Als Verkaufmethode für weitere Bücher, was ich extrem traurig fand, da so mein positiver Eindruck sofort wieder kaputt gemacht wurde...

Eure Nessa

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Musikhaus an der Alster - Lied der Sterne~ Katja Dörr [Rezensionsexemplar]

Abgeschlagen- Michael Tsokos

Sterbewohl~ Olivia Monti