Das Musikhaus an der Alster - Lied der Sterne~ Katja Dörr [Rezensionsexemplar]

 Einen wunderschönen Donnerstag wünsche ich Euch, 

dank einem Gewinnspiel auf Lovelybooks durfte ich dieses Buch hier lesen: 


Coverrechte liegen bei der Autorin und dem Verlag

Hamburg, 1909: Die Adelige Theresa von Eiben muss schon in jungen Jahren einen schweren Verlust ertragen. Ihr Verlobter ist in Berlin tödlich verunglückt. Es war ihr gemeinsamer Traum, ein Musikhaus zu errichten, aber nun ist alles anders. Um die Ländereien der Familie zu retten, soll sie einen Geschäftsmann heiraten, obwohl sich alles in ihr dagegen sträubt. Kurz vor der Hochzeit erhält sie jedoch ein merkwürdiges Paket ohne Absender: Eine wertvolle Geige aus einer Berliner Manufaktur. Theresa erkennt darin ihre Chance, vor der ungewollten Ehe zu fliehen. Um herauszufinden, was es mit dem Instrument auf sich hat, reist sie mit ihrem Klavierlehrer Georg nach Berlin. Während Theresa dort den Spuren ihres verstorbenen Geliebten folgt, erkennt sie nicht, dass ihr persönliches Glück viel näher liegt, als sie ahnt 

 

Es ist das 1. Buch der Autorin und leider merkt man hier und da auch die ein oder andere Schwäche. Die Geschichte ist an sich wirklich sehr schön, eine Mischung aus historischer Roman und Kriminalroman mit einem Hauch von Liebesgeschichte. Was mich aber an manchen Teilen wirklich gestört hat, war die falsche Grammatik rund um das Benutzen der Wörter "sie/Sie": Mal wurde das Wort fälschlicherweise klein geschrieben, mal groß. 
Was ich ebenfalls etwas schade fand: Auf dem Klappentext wird beschrieben, dass das ganze größtenteils in Hamburg spielen soll, jedenfalls ging ich doch davon aus. Allerdings war über die Hälfte des Romans in Berlin angesiedelt, was dem Buch doch irgendwie seinen Charme nahm, weil ich mir die schöne Stadt Hamburgs vorgestellt hatte. Auch finde ich es schade, dass das Musikhaus erst zum Ende hin einen größeren Stellenplatz einnimmt.
Nichts desto trotz war die Geschichte wirklich etwas fürs Herz, Menschen finden nach langen Irrungen zueinander und der Tod des Verlobten kann aufgeklärt werden und diese Geschichte, sowie die Leseprobe macht defintiv Lust auf die Fortsetzung, die ich mir auch zeitnah besorgen möchte.
Also ein gelungener Einstieg ins Autorenleben mit ein paar kleinen Macken.

Wo würdet ihr am liebsten mal ein Buchsetting spielen lassen?

Eure Nessa

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Abgeschlagen- Michael Tsokos

Sterbewohl~ Olivia Monti