Ausblick auf kommende Rezensionen: Totenfang & und Die Säulen der Erde



Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche Euch zunächst ein wundervolles neues Jahr mit ganz vielen neuen Büchern, die sich einen Platz in Euer Bücherregal verdienen!

Auch ich möchte Euch meine Bücher zeigen, die als Weihnachtsgeschenke bei mir einziehen durften, sozusagen ein kleiner Rückblick auf 2018 noch 😀


Fangen wir doch mit dem unspektakulärsten an: 

PTA- Prüfung in Fragen und Antworten
Da bei mir nun bald die Examensprüfungen vor der Türe stehen, dachte ich, dass so ein Buch gar nicht mal schlecht ist. Über die Feiertage hab ich mich schon ein wenig reingelesen. Ich finde es gut, dass es so kompakt geschrieben ist und man zunächst alle wichtigen Fragen und Punkte nachschlagen kann. Eine Empfehlung von mir! 
PTA-Prüfung - Kurt Grillenberger, Edgar Schumann

Danach habe ich mir noch den vorerst letzten Teil von Simon Beckett und seiner David Hunter Reihe gewünscht- Totenfang. Wie Ihr mittlerweile wisst, liebe ich Thriller. Simon Beckett schafft es aber Thriller mit viel rechtsmedizinischem Wissen zu verbinden- so ging es in den letzten Teilen um Verwesung, das Phänomen der Selbstentzündung und vielen weiteren.
Der Sprachstil ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, wie man an diesem Zitat sehen kann
Ein menschlicher Körper beginnt fünf Minuten nach dem Tod zu verwesen. Der Körper, einst die Hülle des Lebens, macht nun die letzte Metamorphose durch. Er beginnt sich selbst zu verdauen. Die Zellen lösen sich von innen nach außen auf. Das Gewebe wird erst flüssig, dann gasförmig. Kaum ist das Leben aus dem Körper gewichen, wird er zu einem gigantischen Festschmaus für andere Organismen. Zuerst für Bakterien, dann für Insekten. Fliegen. Aus den gelegten Eiern schlüpfen Larven, die sich an der nahrreichen Substanz laben und dann abwandern. Sie verlassen die Leiche in Reih und Glied und folgen einander in einer ordentlichen Linie, die sich immer nach Süden bewegt. Manchmal nach Südosten oder Südwesten, aber niemals nach Norden. Niemand weiß, warum.“
– 
Simon Beckett: Die Chemie des Todes, Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2007, Kapitel 1, S. 7
Man findet sich dann aber schnell in das Buch ein und möchte es gar nicht mehr weglegen.
↠Ich bin gespannt auf Totenfang und hoffe, dass ich es vor Februar fertig gelesen habe, denn dann wird die Fortsetzung "Die ewigen Toten" erscheinen wird.
Eine Rezension wird natürlich folgen! 

Und dann hab ich noch ein Buch aus einem ganz anderen Genre bekommen: Die Säulen der Erde. Ich freue mich auf diesen historischen Roman und auf über 1300 Seiten Lesevergnügen. Auch hier wird dann eine Rezension folgen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Musikhaus an der Alster - Lied der Sterne~ Katja Dörr [Rezensionsexemplar]

Abgeschlagen- Michael Tsokos

Sterbewohl~ Olivia Monti