Kindheitshölle: Vom Vater verprügelt und missbraucht- Marie A. Böhm

Einen wunderschönen Sonntag,

scheint bei Euch auch so wunderbar die Sonne?

Einen weiteren Punkt der 'punktkariert- Challenge hab ich mit diesem Werk hier abhaken können. "Eine Biographie" zu lesen.

Ich durfte die vergangene Woche dieses Schicksal hier lesen. An der Stelle hier noch einmal ein riesiges Dankeschön an Marianne!

Als ich gefragt wurde, ob ich dieses Buch lesen möchte, habe ich keine Sekunde gezögert. Ich mag Bücher, die nicht Mainstream sind, und wenn sie dann auch noch ein Tabuthema behandeln, lese ich sie umso lieber. Das erinnert mich an eins der vielen Themen, über die ich auch mit der Autorin geschrieben habe (An der Stelle auch nochmal ein Danke für den regen Austausch!). Warum ist es so, dass sich so wenige finden lassen, die ein solches Thema lesen oder nicht dazu stehen, dass sie so etwas lesen. Wir müssen den Opfern Gehör schaffen, in einer Welt in der meist nur die Täter gehört werden!

Aber zurück zum Buch:
Kindheitshölle ist ein sehr bedrückendes Buch, das mir natürlich auch die ein oder andere Träne entlockt hat. Auch wenn ich schon einige solcher Schicksale gelesen habe, bin ich doch immer wieder entsetzt, wie Erwachsene so etwas Kindern antun können, noch dazu ihren eigenen Kindern. In dem Buch wird nichts geschönt, jeder Besuch des Vaters wird knallhart beschrieben, sodass ich sagen kann, für Zartbesaitete ist dieses Buch nichts.
Ich hab das Buch tatsächlich in einem Rutsch dann durchgelesen. Das lag zum einen daran, dass die Sprache sehr einfach gehalten ist und daher super flüssig zu lesen war. Zum anderen, weil ich wie gespannt von dem Schicksal der kleinen Susanne war. Denn immer wenn ich dachte, schlimmer kann es dem Mädchen nicht ergehen, kam doch wieder ein Teufel in Menschengestalt auf sie zu.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich nicht dafür schämt, Bücher zu lesen, die nicht dem Mainstream entsprechen. Das Buch ist wahnsinnig emotional geschrieben und ich freue mich auf den zweiten Teil, und hoffe von Herzen, dass es Susanne irgendwie gelingt ihrer ganz eigenen Hölle auf Erden zu entfliehen.

Das Buch ist kurz gesagt, wirklich super schön geschrieben! Ich ziehe auch meinen imaginären Hut vor Marianne alias Marie, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Opfern Gehör zu verschaffen. Das ist dir mit diesem Werk hier mehr als gelungen!

Liebe Grüße,
Nessa

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Musikhaus an der Alster - Lied der Sterne~ Katja Dörr [Rezensionsexemplar]

Abgeschlagen- Michael Tsokos

Sterbewohl~ Olivia Monti