Besuchen Sie Ihren Arzt oder Apotheker: Eine Tour durch Deutschlands Museen der Medizin und Pharmazie

Einen wunderschönen Pfingstmontag wünsche ich Euch. Heute habe ich für Euch die Rezension zu diesem Sachbuch hier (#punktkariertliest: Ein Sachbuch) 


Inhalt: 
Zahlreiche Museen und Sammlungen befassen sich mit den Themen Medizin und Pharmazie: In Deutschland gibt es dazu fast 170! Nun werden sie erstmals geschlossen präsentiert. Die beiden Bände sind das beste Rezept, diese Schätze zu besuchen und näher kennenzulernen. Nach Nord- und Süddeutschland mit deren Bundesländern geordnet, stellen sie die gesamte Breite des Angebotes vor, illustriert mit vielen Farbaufnahmen. Anschaulich geschriebene Texte laden dazu ein, die Museen zu entdecken, darunter viele fast versteckte, bisweilen auch eher kuriose. Piktogramme vermitteln einen schnellen Überblick, Tipps machen auf wissenswerte Extras und nahegelegene Sehenswürdigkeiten aufmerksam.

Meine Meinung:
Natürlich ist es jetzt in der Corona- Zeit fast unmöglich ein Museum zu besuchen, da viele Museen entweder noch geschlossen sind, oder man keinen solchen Besuch hat, wie man es gerne hätte. Dennoch fand ich dieses Sachbuch äußerst interessant. Was mich allerdings etwas abschreckt, auch den 1. Band zu kaufen, ist der hohe Preis von 30€; dieses Buch hier habe ich gebraucht für die Hälfte gekauft. Generell habe ich das Gefühl, dass Bücher für Pharmazie- Interessierte immer etwas teurer sind! 

Dieses Buch hier allerdings ist nicht nur für Mediziner oder Pharmazeuten empfehlenswert, sondern auch für "Laien", wobei man natürlich fairerweise sagen muss, dass sich dieses Buch vermehrt an Menschen aus eben diesen Bereichen richtet. 
Das Buch an sich ist wirklich liebevoll gestaltet: zu jedem Museum gibt es einen kleinen Text, der über die Geschichte des Museums und seine Exponate erzählt und Infos über Eintritt, Parkplätze und Fotoerlaubnis. Bilder runden das Ganze noch ab. Genauso schön sind die zahlreichen Tipps zu den jeweiligen Städten!
ich hätte jeden Falls nie gedacht, fass es alleine in Süddeutschland so viele Museen gibt und freue mich diese- wenn es die Situation zulässt- zu besuchen.

Eure Nessa

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Musikhaus an der Alster - Lied der Sterne~ Katja Dörr [Rezensionsexemplar]

Abgeschlagen- Michael Tsokos

Sterbewohl~ Olivia Monti