Sind Tote immer leichenblass?~ Michael Tsokos

Einen wunderschönen Sonntag und damit auch Hallo zum Ende des Rezensions- Wochenendes. Den Abschluss macht das Sachbuch von Michael Tsokos, das zugleich den Punkt "Ein Buch mit einer Frage im Titel" der #punktkariertliest- Challenge erfüllt.

Inhalt: 
Michael Tsokos, Deutschlands bekanntester Rechtsmediziner und vielfacher Bestsellerautor, nimmt die bizarrsten Irrtümer über die Rechtsmedizin aufs Korn. Er erläutert die teils groben Fehler und informiert unterhaltsam und spannend zugleich über die Mittel und Methoden der Rechtsmedizin.
Werden Mordopfer tatsächlich von den Angehörigen in der Rechtsmedizin identifiziert? Sind Rechtsmediziner wirklich bei der Verhaftung eines Verdächtigen dabei? Nehmen sie gar an der Vernehmung von Zeugen teil? Szenen wie diese ­gehören zum Standardrepertoire von Fernsehkrimis. Doch mit der ­Realität haben sie nichts zu tun. Meist handelt es sich um Klischees von Vorgängen im Sektionssaal.
Die tatsächlichen Abläufe und die Gründe erläutert Michael Tsokos in diesem Buch. Er entlarvt eingefahrene Klischeebilder und ­verzerrte Darstellungen der Vorgänge im Obduktionssaal und erteilt nebenbei einen Grundkurs in Rechtsmedizin. Das ist lehrreich und äußerst spannend.
Professor Michael Tsokos, Deutschlands bekanntester Rechtsmediziner, nimmt die bizarrsten Irrtümer aufs Korn. Er erläutert die teils groben Fehler und informiert so spannend wie realitätsnah über die Mittel und Methoden der Rechtsmedizin
Meine Meinung

Als großer Tsokos- Fan war natürlich klar, dass ich auch dieses Sachbuch besitzen musste, denn von seinen 14 Büchern besitze ich nun 11- ich denke alleine das spricht für den Autoren.
Es liest sich sehr schnell durch die kurzen, aber informativen Texte und wird abgerundet durch die passenden Illustrationen am Ende eines Irrtums. Und auch wenn ich einige Irrtürmer schon kannte, macht es immer wieder Spaß die Sachbücher von Michael Tsokos zu lesen. Allerdings muss ich gestehen, dass er für meinen Geschmack ein wenig zu sehr auf den "Tatort" herumreitet~ Irrtum hin oder her. Abschließend kann ich das Buch jedem empfehlen, der sich ein wenig mit dem Gebiet der Rechtsmedizin beschäftigen will, weil es ein kurzes Sachbuch für zwischendurch ist.

Eure Nessa

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Musikhaus an der Alster - Lied der Sterne~ Katja Dörr [Rezensionsexemplar]

Abgeschlagen- Michael Tsokos

Sterbewohl~ Olivia Monti