Gefangen in Deutschland~ Katja Schneidt

 Und hier ist die 2. Rezension von mir für Euch, welches ich aus dem Stapel des Bücherflohmarktes habe

Gefangen in Deutschland: Wie mich mein türkischer Freund in eine islamische Parallelwelt entführteKatja Schneidt ist eine junge, moderne, selbstbewusste Frau, die ihr Leben liebt und jede Menge Spaß hat. Bis sie Mahmud kennenlernt. Sie verlieben sich, ziehen zusammen und Mahmud zeigt sein wahres Gesicht - das Gesicht eines Tyrannen. Katja Schneidt wird als Deutsche mitten in Deutschland Teil der türkischen Parallelgesellschaft. Sie darf das Haus nur mit Einwilligung Mahmuds verlassen, muss Kopftuch und lange Kleidung tragen und wird brutal misshandelt. Sie wird immer stärker in einen Abgrund hineingezogen, in dem sie Zeuge von Zwangshochzeiten, Hochzeiten mit minderjährigen Bräuten und schlimmsten Auswüchsen von Gewalt - vor allem gegen Frauen - wird. Erst als sie zum wiederholten Mal halbtot geschlagen wird, sammelt sie all ihren Mut und flieht, um Mahmud anzuzeigen, gegen ihn vorzugehen und damit zur Geächteten zu werden, der bis heute die Blutrache von Mahmuds Familie droht. Die erschütternde Geschichte aus einer islamischen Parallelgesellschaft, in die plötzlich auch deutsche Frauen hineingezogen werden.

Ich lese unglaublich gerne Biografien, vor allem Biografien, die irgendwie Tabuthemen behandeln, daher war es nur logisch, dass dieses Buch bei mir einziehen durfte. Dieses Buch habe ich in 2 Tagen ausgelesen, denn es ist so erschreckend und schockierend, dass man es nicht aus der Hand legen konnte. Natürlich ist für mich wichtig zu sagen, dass nicht nur türkische Männer so etwas einer Frau antun können, das ist auch nicht das Ziel der Autorin. Und obwohl sie immer noch in Angst lebt, hat sie den Mut ihre Geschichte zu beschreiben und ich ziehe meinen Hut davor, denn diese Geschichte ist so grauenhaft und eindringlich geschrieben, dass ich überall Gänsehaut hatte. 
Ich wünsche der Autorin nur das Beste


Eure Nessa

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Abgeschlagen- Michael Tsokos

Das Musikhaus an der Alster - Lied der Sterne~ Katja Dörr [Rezensionsexemplar]

Sterbewohl~ Olivia Monti