Die heimliche Heilerin~ Ellin Carsta

 Einen wunderschönen Samstag wünsche ich Euch, 

nach einer langen Abstinenz und fehlenden Rezensionen möchte ich nun endlich wenigstens die Rezensionen teilen zu den Büchern, die ich im Juni gelesen habe. 

Den Start macht hier "Die heimliche Heilerin" von Ellin Carsta 

Coverrechte liegen bei der Autorin und dem Verlag

 

Heidelberg 1388: Die junge Madlen steht schon früh im Dienst einer Hebamme und versteht es vortrefflich, Schmerzen durch Kräuter zu lindern. Als sie auf die beruhigende Wirkung durch flackerndes Kerzenlicht in Verbindung mit gesprochenen Psalmen stößt, ist Vorsicht geboten: Niemand darf etwas von ihrer Methode erfahren, sonst würde sie als Hexe verurteilt.

Eines Tages wird Madlen zu einer hochschwangeren Bürgerin gerufen, die offensichtlich körperlich misshandelt wurde. Sie kann die Frau retten, das Baby jedoch nicht. Der Ehemann beschuldigt die Heilerin, es vergiftet zu haben. Damit beginnt für Madlen eine Zeit der Flucht und gesellschaftlichen Ächtung. Doch die junge Heilerin kämpft um die Wahrheit in einer Zeit, in der es dafür keinen Platz zu geben scheint.

Meine Meinung: 

5 von 5 Sternen.
Ich liebe die Bücher von Petra alias Ellin Carsta, nach der "Hansen- Saga" und der "Falkenbach- Saga" ist dies also die 3. Reihe, die ich von der lieben Autorin beginne. (Ich hoffe sie auch mal persönlich treffen zu können, um meine Bücher signieren zu lassen).
Dieses Buch habe ich innerhalb eines Tages gelesen, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte.
Für mich wird hier sehr gut die damalige Zeit dargestellt, in der Frauen einfach keinen Platz haben, denn dies ist mir bei einem historischen Roman immer sehr wichtig; dass die Zeit auch wirklich authenthisch dargestellt wird. Madlen finde ich eine bemerkenswerte Persönlichkeit, die in diesem BUch so gut dargestellt wurde, dass man beim Lesen das Gefühl hatte, einer guten Freundin beistehen zu müssen. Erstaunlich, wie sie sich von allen Schicksalsschlägen nicht unterkriegen lässt und nun endlich glücklich zu sein scheint.
Für mich ein gelungener Reihenauftakt und ich freue mich sehr auf Band 2 "Die heimliche Heilerin und der Medicus", denn ich wünsche mir so sehr, dass sie ihrem Traum, Medizin zu studieren näher kommt.

"Ein Traum ist unerlässlich, wenn man die Zukunft gestalten will"~ Victor Hugo 


Eure Nessa

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Abgeschlagen- Michael Tsokos

Das Musikhaus an der Alster - Lied der Sterne~ Katja Dörr [Rezensionsexemplar]

Sterbewohl~ Olivia Monti