Weil ich an uns glaubte~ Heike Fröhling

Und zur späten Stunde kommt die letzte Rezension für dieses Wochenende online

Coverrechte liegen bei der AUtorin und dem Verlag

 

Es gibt Geschichten, die einen mitreißen und Hoffnung geben. »Weil ich an uns glaubte« ist ein berührender Roman, der beides tut.

Lena ist aufgewühlt, als sie erfährt, dass ihre totgeglaubte Großmutter Marlies noch lebt. Was mit einem Treffen der zwei Frauen beginnt, entwickelt sich zu einer wichtigen Beziehung in beider Leben, herrscht doch eine unerwartete Verbundenheit zwischen ihnen. Im Laufe der Zeit lernt Lena nicht nur Marlies kennen, sondern auch eine ganz andere Seite von ihr nahestehenden Menschen und den wahren Grund dafür, warum sie ohne Großmutter aufwachsen musste: dramatische Ereignisse in deren Leben, für die Familienmitglieder mit verantwortlich waren.

Einfühlsam und mutig wird Lenas Reise in die Vergangenheit und Entwicklung in der Gegenwart erzählt, bei der sie nicht anders kann, als aus den gewohnten Bahnen auszubrechen, um ihr Glück und ihre Familie zu finden

MEINE MEINUNG:
Nachdem ich bereits Krimis von der lieben Heike gelesen habe, durfte ich nun auch einen Roman von ihr lesen.
Über Marlies Geschichte zu lesen, war absolut schockierend. Heike schafft es so gut die damalige DDR zu beschreiben, wie Günther fliehen musste. Aber am meisten beeindruckt war ich von der Stimmung, die sie erzeugte, als Marlies über ihre Zeit in der Klinik erzählte, in die ihr eigener Mann sie eingewiesen hatte. Ich hatte Gänsehaut am ganzen Körper und hatte das Gefühl ich wäre selbst an diesem schrecklichen Ort. Es ist eine große Kunst, wenn eine Autorin es schafft, die Szene so gut zu beschreiben!
Allerdings bin ich etwas vom Ende enttäuscht: Lena überdenkt zwar ihre eigene Geschichte, allerdings finde ich, dass das Ende zu offen ist, als hätte die Geschichte kein wirklichen Abschluss. Vielleicht ändert das sich aber mit der Fortsetzung, die für Dezember geplant ist.
Dennoch ist es ein gelungener Roman, den ich immer wieder gerne lese!

EURE NESSA

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Musikhaus an der Alster - Lied der Sterne~ Katja Dörr [Rezensionsexemplar]

Abgeschlagen- Michael Tsokos

Sterbewohl~ Olivia Monti