Das Café am Rande der Welt~ John Strelecky

 Das letzte Buch, das ich im Januar beendet habe, war das Cafe am Ende der Welt 

Coverrechte liegen beim Autoren und dem Verlag

Inhalt

Ein kleines Café mitten im Nirgendwo wird zum Wendepunkt im Leben von John, einem Werbemanager, der stets in Eile ist. Eigentlich will er nur kurz Rast machen, doch dann entdeckt er auf der Speisekarte neben dem Menü des Tages drei Fragen:

»Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?« Wie seltsam – doch einmal neugierig geworden, will John mithilfe des Kochs, der Bedienung und eines Gastes dieses Geheimnis ergründen.

Die Fragen nach dem Sinn des Lebens führen ihn gedanklich weit weg von seiner Vorstandsetage an die Meeresküste von Hawaii. Dabei verändert sich seine Einstellung zum Leben und zu seinen Beziehungen, und er erfährt, wie viel man von einer weisen grünen Meeresschildkröte lernen kann. So gerät diese Reise letztlich zu einer Reise zum eigenen Selbst. Ein ebenso lebendig geschriebenes, humorvolles wie anrührendes Buch.

Meine Meinung

Leider kann ich für dieses Buch nicht mehr als 3 Sterne geben, denn entgegen dem Hype hat mich dieses kurze Buch nicht so sonderlich abgeholt, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich kann aber nicht sagen, ob es nicht doch daran liegt, dass ich nach all den positiven Rezensionen mit einer gewissen Erwartungshaltung an die Sache gegangen bin, aber ich war nicht sonderlich überzeugt nach Beenden der Lektüre. Mir hat die Sprache nicht gefallen, weil ich mir manchmal vorkam, als hätte man es für ein Kleinkind geschrieben. Und auch das Thema des Buches finde ich leider nicht so wirklich getroffen- wie gesagt, vielleicht habe ich mir auch einfach mehr davon erwartet. Dennoch muss ich sagen, dass mich das Buch nachdenklich werden ließ und einige Passagen wirklich geholfen haben, meine Sicht auf manche Dinge zu ändern. Trotzdem konnte es mich nicht so überzeugen, wie ich es mir gewünscht hätte, sodass es nur 3 von 5 Sternen gibt. 

Habt Ihr einen Buchtipp rund um das Thema Lebenseinstellung/ Lebensziel? 

Eure Nessa

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Abgeschlagen- Michael Tsokos

Das Musikhaus an der Alster - Lied der Sterne~ Katja Dörr [Rezensionsexemplar]

Sterbewohl~ Olivia Monti