interview mit Mia Leoni

Hey ihr lieben
Auf meiner Facebook Seite gibt's dieses Wochenende ein Schnipsel Wochenende zu Mia Leonis Buch Liebe reicht doch erstmal.

Und für euch habe ich hier das Interview viel Spaß 


Hey, danke, dass du dir etwas Zeit dafür nimmst, hoffe es geht dir gut. 
Meistens schon, ja 😊


Erst mal ein paar Fragen zu "Liebe reicht doch erst mal". Was war deine Inspiration zu diesem Buch? 
Ich wollte gern ein Buch mit einem ernsten Thema schreiben und habe recherchiert, welche Tabu-Themen es in Deutschland gibt. Dabei bin ich immer wieder über das Thema "Tod" gestolpert. Man redet nicht gern darüber, aber er gehört leider zum Leben dazu … früher oder später. Allerdings wollte ich auch keine tieftraurige Geschichte schreiben. Ich mag ein wenig Humor in meinen Büchern. Und obwohl einem vielleicht schlimme Dinge widerfahren, darf man sein Lächeln nicht verlieren.


Hast du schon mal die Polarlichter gesehen?
Live leider nicht, aber ich habe mir viele Bilder und Videos angesehen und über die Entstehung der Lichter gelesen, damit ich sie gut beschreiben kann.


Wer hat das Cover entworfen, du selber? 
Ja, ich hab das Cover selbst gemacht. Meinen Freundinnen durften ihren Senf dazugeben, dadurch habe ich noch ein bisschen was geändert. Aber ich denke, es ist gut geworden und passt zur Story.


Momentan veröffentlichst du ja im Selfpublishing. Könntest du dir aber vorstellen, auch über einen Verlag zu veröffentlichen? 
Wenn mir der richtige Verlag über den Weg läuft, schon. Ich habe noch nie wirklich probiert, bei einem Verlag unterzukommen, scheue mich vor der ewig langen Suche und dem Prozedere. Vielleicht versuche ich es irgendwann.


Mit welchem Schreibprogramm schreibst du? Es gibt ja sehr viele.
Ich schreibe ganz simpel in MS Word. Ich komme mit den speziellen Autoren-Programmen nicht klar. Zu viele Funktionen, die ich mir erst anlesen müsste. Ich habe oft gar keine Zeit und Lust, mich in ein neues Programm einzuarbeiten.


Wie meisterst du momentan die Situation? Es ist sicherlich nicht leicht, immer Zeit zum Schreiben zu finden, wenn die Familie daheim "rumhockt".
Im Moment schreibe ich tatsächlich nicht wirklich viel. Ich habe oft überlegt, woran es liegt, dass ich einfach nicht mehr reinkomme, aber ich denke, es ist, weil ich gar keine richtige Ruhe mehr dafür habe. Permanent ist irgendwas, Mama dies, Mama das. Es ist wirklich nicht einfach. Dafür habe ich in den letzten Monaten sehr viele Aufträge bearbeitet, das lief besser. Ich korrigiere neben dem Schreiben, gestalte Cover, mache Buchsatz und solche Sachen.


Wie bist du zum Schreiben gekommen, und wolltest du schon immer Autorin werden? 
Geschrieben habe ich immer schon sehr gern, schon als kleines Kind. Ich glaube, ich war neun oder zehn, da wollte ich schon ein Buch schreiben. Hat nie wirklich geklappt. Später habe ich mich mit Verlagen beschäftigt, und wie schwierig es ist, da reinzukommen. Da hab ich gleich wieder aufgegeben. Dann habe ich vom Selfpublishing erfahren und habe losgelegt. Aber wirklich Autorin werden wollte ich eigentlich nicht. Erst beim Schreiben habe ich Blut geleckt.


Was war dein erstes Buch? 
Das ich geschrieben habe? Es heißt "In Versuchung", und ja, ich habe mich hier im Schreiben ausprobiert. Heute würde ich es nicht mehr so schreiben. Man lernt mit den Jahren viel dazu.


Welches Buch von dir magst du am liebsten, und warum?
Am liebsten habe ich tatsächlich mein aktuelles – "Liebe reicht doch erst mal". Ich finde, die Story ist mir am besten gelungen. Eine Mischung aus Drama und Humor mag ich total, und das habe ich hier umgesetzt. Zu diesem Buch gab es bisher auch die besten Rückmeldungen. Das macht mich sehr stolz.


Welches Genre liest du am liebsten? 
Am liebsten lese ich auch Liebesgeschichten. Ab und zu darf es mal ein Krimi oder Thriller sein. Früher mehr, heute weniger.


Wer ist dein/e Lieblingsautor/in?
Ich habe früher immer Charlotte Link angegeben, weil ich ihre Bücher unglaublich spannend finde. Aber sowas lese ich ja inzwischen selten. Einen richtigen Lieblingsautor habe ich gar nicht mehr, finde aber, dass Mona Kasten sehr schön schreibt, Holly Birglund oder auch Ava Innings.


Lieblingsbücher aus der Kindheit? 
Da habe ich viele Pferdegeschichten gelesen. Mein absolutes Lieblingsbuch war "Tränen, Träume und ein weißes Pferd". Was habe ich dieses Buch geliebt und immer und immer wieder gelesen. 


In welchem Buch würdest du gerne mitspielen (müssen nicht deine eigenen sein) und die Rolle der Protagonistin übernehmen? 
Ui, das ist ja eine interessante Frage. In den meisten Büchern müssen die Protagonisten ja einiges durchstehen. Weiß nicht, ob ich das so ertragen könnte. Ich glaube, das Buch, in dem ich gern mitspielen würde, wäre dann ziemlich langweilig.


Was wäre dein Wunsch, wenn dir eine Fee begegnet? 
Ohne Mist, darüber habe ich vorhin echt nachgedacht :-D
Dass ich schneller schreiben könnte und meine Bücher erfolgreicher wären.


Lieblinsprota aus einem deiner Bücher, und warum ist es diese?
Das ist Juli aus "Liebe reicht doch erst mal". Sie ist locker, humorvoll und wächst über sich hinaus, wenn es drauf ankommt.


Wo siehst du dich als Autorin in ca. 10 Jahren? 
Ich hoffe doch weiter oben in den Charts 😊


Danke fürs Beantworten 😘😘😘😘
Ja, sehr gern. Hat Spaß gemacht.


Lg
Jo


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Musikhaus an der Alster - Lied der Sterne~ Katja Dörr [Rezensionsexemplar]

Abgeschlagen- Michael Tsokos

Sterbewohl~ Olivia Monti