Meine dunkle Vanessa~ Kate Elizabeth Russell

 Und weiter geht es mit Buch 6 im Januar: 
Dieses Buch habe ich zusammen mit meinem guten Freund Patric gelesen und war sehr dankbar für den Austausch und die unterschiedlichen Meinungen. 

Coverrechte liegen bei der Autorin und dem Verlag


Brillant und verstörend! Ein brandaktueller Roman, der mitten ins Herz der #MeToo-Debatte trifft
Vanessa ist gerade fünfzehn, als sie das erste Mal mit ihrem Englisch-Lehrer schläft. Jacob Strane ist der einzige Mensch, der sie wirklich versteht. Und Vanessa ist sich sicher: Es ist Liebe. Alles geschieht mit ihrem Einverständnis. Fast zwanzig Jahre später wird Strane von einer anderen ehemaligen Schülerin wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt. Taylor kontaktiert Vanessa und bittet sie um Unterstützung. Das zwingt Vanessa zu einer erbarmungslosen Entscheidung: Stillschweigen bewahren oder ihrer Beziehung zu Strane auf den Grund gehen. Doch kann es ihr wirklich gelingen, ihre eigene Geschichte umzudeuten - war auch sie nur Stranes Opfer?
»Meine dunkle Vanessa« ist ein brillanter Roman über all die Widersprüche, die unsere Beziehungen prägen, ein Roman, der alle Gewissheiten erschüttert und uns spüren lässt, wie schwierig es ist, klare Grenzen zu ziehen. Verstörend und unvergesslich!

Meine Meinung: 

Nachdem ich die ersten 50 Seiten gelesen habe, muss ich gestehen, dass mich das Buch noch nicht wirklich überzeugt hat. Es war mir einfach zu offensichtlich, zu schnell. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich mir bei diesem Buch auch was anderes vorgestellt hatte. Mehr Richtung Anklage, doch das war hier gar nicht der Fall, sodass ich erst ein wenig Anlauf brauchte, um dann auch weiterzulesen und je mehr ich gelesen habe, desto überzeugter war ich. Ich finde vor allem die Wechsel von Vanessa in der Gegenwart zu Vanessa in der Vergangenheit gelungen. Und manchmal fragte ich mich wirklich, wie kann dieser Lehrer das mit einer Schülerin machen, und wieso sagt niemand etwas, als es an die Öffentlichkeit kam und das Thema muss man dann natürlich auch vor dem Hintergrund der #MeToo- Debatte betrachten. 
Je länger ich gelesen habe, umso schockierter war ich letztendlich, weil ich einfach echt nicht fassen konnte, dass das ungestraft ging. 
Es hat sich wirklich gelohnt, dass ich an der Geschichte dran geblieben bin, denn es war wirklich echt keine leichte Lektüre wenn man das alles unter dem Gesichtspunkt der Bewegung betrachtet. Manchmal musste ich ein wenig mit der Sprache kämpfen, weil sie doch etwas hölzern war, aber "Meine dunkle Vanessa" ist das was der Titel sagt, dunkel und wirklich dem Abgrund nahe. 

Lest Ihr auch öfters mal Bücher zu einem bestimmten Thema wie #MeToo oder #Blacklivematters?

Eure Nessa


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Musikhaus an der Alster - Lied der Sterne~ Katja Dörr [Rezensionsexemplar]

Abgeschlagen- Michael Tsokos

Sterbewohl~ Olivia Monti