Viral. Blutrausch~ Mark Benecke [Rezensionsexemplar]

 Meine Lieben, 

ich hoffe bei Euch scheint die Sonne auch so schön. Heute möchte ich meine Rezension teilen, zu dem Buch, das ich im Rahmen einer Leserunde lesen durfte

Coverrechte liegen beim Autoren und dem Verlag


Wahrheit oder Verschwörungsmärchen: Welche Gefahren lauern in unserer vernetzten Welt?

Eine Mordserie erschüttert eine deutsche Großstadt. Leichen von jungen Frauen tauchen an unterschiedlichen Fundorten auf. Der Gerichtsmediziner macht eine grausige Feststellung: Den Frauen wurden mit chirurgischer Genauigkeit große Mengen Blut abgenommen. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Wer steckt hinter den Schneewittchen-Morden?

Hauptkommissarin Christine Peterson fordert die Unterstützung der Privatermittler Janina Funke und Bastian Becker an. Doch die Spurensuche erweist sich als schleppend. Je länger die Mordermittlungen andauern, desto mehr Verschwörungsmärchen verbreiten sich im Netz. Nach und nach entwickeln sie sich zu einer ganz eigenen, echten Bedrohung.

- Wer ist der Frauenmörder? Mitreißende, moderne Crime-Noir-Geschichte

- Erschütternd & gesellschaftskritisch: Spannendes Buch über Wahn und Wirklichkeit

- Verbrecherjagd unter erschwerten Bedingungen: Ermittlungsarbeit im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit

Die Angst vor dem Vampir-Mörder: Gibt es das Böse?

 

Meine Meinung: 

Hier handelt es sich um ein Werk, von dem ich mir wirklich mehr erhofft hatte, grade weil es von Mark Benecke geschrieben wurde. Man kennt den Autoren natürlich aus diversen Fernsehsendungen und wahrscheinlich war das auch der Grund, warum man sich einen spannenden Thriller erhofft hatte, was hier aber leider nicht der Fall ist und so finde ich das Buch auch für den Umfang und die Spannung leider für 20€ sehr überteuert. Das Cover hat mich angesprochen, es passt von den Motiven her natürlich auch zu dem Autoren, allerdings nicht wirklich zur Geschichte an sich. Es würde dann doch eher zu einem Fantasy- Roman passen, als zu einem Krimi. Schön war aber defintiv auch die Unterteilung der einzelenen Kapitel mit den farbigen Seiten.
Aber leider konnte mich die Geschichte und die Protagonisten so gar nicht überzeugen. Für mich bleibt Becker einfach viel zu kaputt und zu sehr mit den Geistern seiner Vergangenheit beschäftigt, von denen man leider so gar nichts weiter erfährt außer einzelnen Bruchstücken, aus denen man nicht schlau wird. Auch mit Alina wurde ich nicht warm, denn für mich war sie eine klischeehafte Ermittlerin, die ihren Karriereweg gehen wollte. Generell war mir hier zu viel Klischee: Morde, die nicht wirklich ermittelt werden und ein kaputter Ermittler.
Auch der Titel hat für mich nicht wirklich was mit dem Inhalt zu tun, denn zu einem Blutrausch, den man mit Spannung verfolgt, kam es ja leider nicht. Und was es mit den Verschwörungstheorien auf sich hat, hat sich mir auch nicht erschlossen. Für einen Krimi war es mir wirklich einfach zu spannungsarm und zu blutleer, denn wirkliche Ermittlungsarbeit fand auf den Seiten auch nicht statt, was ich wirklich schade finde.
Also für mich ein netter Read für zwischendurch, aber leider weit unter den Möglichkeiten geblieben

Eure Nessa

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Musikhaus an der Alster - Lied der Sterne~ Katja Dörr [Rezensionsexemplar]

Abgeschlagen- Michael Tsokos

Sterbewohl~ Olivia Monti